Kennen Sie schon den Kochmanga „Sauerkraut und Sojasauce“ von Yuki Shirono?
Yuki Shirono ist eine japanische Autorin, die in Bayern auf dem Land wohnt. Und sie hat sich eine Frage gestellt, mit der sie bei Weitem nicht die einzige ist.
Wie kocht man Japanisch in Deutschland, ohne japanische Zutaten, die oft so schwer zu beschaffen sind? Genau darum geht es in ihrem Kochmanga, der nicht nur Spaß, sondern auch jede Menge Rezepte bietet.
Auch Stevan Paul, Foodstylist, Autor und Journalist hat in seinem Artikel „Buchmesse Spezial: 10 Kochbuch-Neuerscheinungen die sich lohnen!“ sich zu Yuki Shironos Manga “Sauerkraut Und Sojasauce”geäußert.
„Ein so charmantes wie lehrreiches Manga Comic zu einem Problem, dass Freund*innen der japanischen Küche in Deutschland kennen: man würde ja gerne, aber es ist nicht einfach mit der Produktbeschaffung. Wie sich die Autorin heißhungrig in die Abwandlung japanischer Original-Produkte und Rezepte stürzt, stets kommentiert vom deutschen Ehemann, ist unterhaltsam und es ist erstaunlich, wie viel mit wenigen Strichen erzählt und vermittelt werden kann.
Denn das Comic ist nicht nur ein feiner Spaß, ganz nebenbei erfahren wir Leser*innen viel über die japanische Küche, erhalten wertvolle Anregungen für zuhause. Einzig die Rezeptfotos, unterbelichtet und in schwarz-weiß, wären entbehrlich gewesen, das tut dem Vergnügen aber keinen großen Abbruch.
Gelesen wird das Manga Comic übrigens klassisch von hinten nach vorne und von rechts nach links – nach ein paar Seiten ist man drin und freut sich über 30 Köstlichkeiten mit Geschichte(n) – die auch in Deutschland gelingen!“
Sie wollen mehr über Yuki Shironos Kochabenteuer erfahren? Den Link zum Manga finden Sie hier:
https://www.mahoroba.de/Sauerkraut-und-Sojasauce