Hallo und herzlich willkommen beim „Eseltagebuch“ vom Mahoroba Verlag. Hier dreht sich alles um Japan und Bücher.
Aber zunächst möchten wir uns Ihnen vorstellen. Der Mahoroba Verlag ist ein kleiner Verlag in München unter der Leitung der Redakteurin Maho Mizoguchi (In einem anderen Beitrag können Sie bei Interesse mehr über die Entstehungsgeschichte vom Mahoroba Verlag lesen).
Wir haben nicht nur deutschsprachige Werke im Repertoire, die Ihnen Japan näher bringen, sondern wir bieten auch japanischsprachige Bücher für Japaner*innen an, die mehr über Deutschland und Europa erfahren möchten.
Bisher haben wir hauptsächlich mittels Twitter, Instagram, Facebook und unsere offizielle Webseite über Bücher und Events berichtet, doch mit diesem Blog möchten wir Ihnen gerne einen tieferen Einblicke in die Welt vom Mahoroba Verlag bieten.
Dabei werden wir nicht nur über unsere neuesten Bücher, sondern auch über die Geschichten, die sich hinter ihrer Entstehung verbergen, sowie über (japanische) Geschäfte, die unsere Bücher verkaufen und eine Vielzahl andere Themen schreiben.
Sie fragen sich, warum unser Blog „Eseltagebuch“ heißt? In dem Wort „Mahoroba“ stecken zwei verschiedene Bedeutungen. Zum einen ist „Mahoroba“ ein altjapanisches Wort und bedeutet „ein wunderbarer Ort“. Es stammt aus dem ältesten Geschichtsbuch Japans und steht für Heimatliebe.
Zum anderen haben wir für unser Logo einen Esel gewählt, da die zweite Hälfte des Worts „Mahoroba“, „roba“, auf Japanisch Esel bedeutet. Der ausgeglichene und fleißige Charakter des Esels ist das Leitbild unserer Philosophie.
Haben Sie ein paar Minuten Zeit und möchten mehr über Japan und unsere Bücher erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen eine schöne Tasse Tee oder Kaffee bereitzustellen und in die Welt des „Eseltagebuchs“ einzutauchen. 🍵📚